Radheber
Beschreibung, Problem und Lösung
Beim Radwechsel wird der Rücken beim Heben von Rädern belastet. Die Räder werden bei SUV und Elektrofahrzeugen tendenziell schwerer.
In der Radwechselsaison müssen unter Zeitdruck Räder mit Lastgewichten von 15-45 kg gehoben werden. Bei Einsatz eines Radhebers werden diese nur noch umgesetzt bzw. gerollt, statt gehoben.
Prozess der Lösungsfindung
Beschäftigte einer Kfz-Werkstatt haben verschiedene Radheber ausprobiert. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit einem Hersteller für ergonomische Arbeitshilfen einen Radheber entwickelt. Kriterien dabei waren die leichte und effiziente Handhabung von PKW-Rädern.
Erfolg
Der Einsatz des Radhebers reduziert die Gefährdung für den Rücken durch manuelles Heben von Rädern.
Barrierefreiheit und Integration
Der Einsatz des Radhebers reduziert die Anforderungen an das Heben von Lasten und erleichtert die Beschäftigung von Menschen mit Einschränkungen.
Artikel / Quelle
Beratung BGHM