Dreimal mehr Sicherheit bei Arbeiten mit Spaltbändern und Profilen

Sicherheitspreis Schlauer Fuchs für Dick Profile GmbH
(Von links) Martin Drescher, Aufsichtsperson der BGHM, Konstrukteur Markus Käfer und Wolfgang Dick, Geschäftsführer der Dick Profile GmbH, bei der Preisübergabe.

Dick Profile GmbH für Innovationen mit dem Sicherheitspreis Schlauer Fuchs ausgezeichnet

Spaltbänder und Profile haben zum Teil ein hohes Eigengewicht und scharfe Kanten. Das birgt Gefahren, zum Beispiel beim innerbetrieblichen Transport. Wolfgang Dick, Geschäftsführer der Dick Profile GmbH und Konstrukteur Markus Käfer haben sich des Themas in ihrem Betrieb angenommen und gleich drei Innovationen entwickelt, die die Unfallgefahr beim Transportieren, Kippen und Stapeln der schweren Spaltbänder und den daraus entstandenen Profilen minimieren sollen. Dafür ist der Hersteller von Stahlprofilen aus dem rheinland-pfälzischen Dommershausen jetzt mit dem Sicherheitspreis Schlauer Fuchs der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ausgezeichnet worden.

Sicher anheben, transportieren, kippen und stapeln

Erfindung Nummer eins ist die sogenannte Coilbombe – ein zylindrischer Körper, der eine Steuerung und Akkus enthält und in einzelne oder im Paket liegende Spaltbänder mittels Kran eingeführt wird. Per Fernbedienung werden aus der Coilbombe zwei Schwenkarme unter das unterste Spaltband ausgefahren. So kann die Last sicher angehoben, transportiert und entweder gelagert oder auf der Kippvorrichtung, bei der es sich um Erfindung Nummer zwei handelt, abgesetzt werden. Mithilfe der Kippvorrichtung können liegende Spaltbänder fast in die Senkrechte gekippt werden, um sie später auf eine Abwickelhaspel zu setzen.

Nach dem Absetzen auf der Kippvorrichtung werden die Spaltbänder in einem Winkel von etwa 75 Grad aufgerichtet. Anschließend kippt die untere Auflagefläche etwas auf, sodass die einzelnen Spaltbänder auseinanderrutschen und jeweils sicher mit einem C-Haken aufgenommen werden können. Nach dem Profilieren ermöglicht es Erfindung Nummer drei, eine Stapelhilfe, die fertigen Profile ohne die Gefahr von Handverletzungen zu stapeln und stabile Pakete zu bilden, die zu einer sicheren Transporteinheit zusammengefasst werden können.

Ausreichend Sicherheitsabstand

„Bewegen, kippen, stapeln – für diese Tätigkeiten müssen Beschäftigte unmittelbar am Spaltband oder Profil arbeiten. Damit sind sie im Gefahrenbereich“, sagt Martin Drescher, als Aufsichtsperson der BGHM für Dick Profile zuständig. „Mit den neuen Konstruktionen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausreichend Sicherheitsabstand zu den Spaltbändern und Profilen einhalten.

Die Rundschlingen, die üblicherweise für den Materialtransport verwendet werden, dafür aber nicht die ideale Lösung sind, sind dadurch nicht mehr im Einsatz. Sie verfügen meist über keinen Kantenschutz, sodass die Blechkante sie so schädigen kann, dass sie reißen. Abstürzende Lasten, Schnitt- und viele andere Verletzungen sind damit so gut wie kein Thema mehr.“