meineBGHM: Das Extranet der BGHM
Nutzen Sie mit meineBGHM eine sichere Möglichkeit der direkten, papierlosen Kommunikation mit Ihrer Berufsgenossenschaft. meineBGHM ist ein geschützter Online-Bereich für Ihr Unternehmen, auf den Sie mit einer entsprechenden Berechtigung zugreifen können. Datensicherheit und Datenschutz haben dabei oberste Priorität: Alle Angaben werden verschlüsselt an die BGHM übertragen. Für diesen Service ist keine weitere Software erforderlich und es entstehen für Sie keine Kosten.
In meineBGHM können Sie:
- Beitragskonto einsehen
- Unfallquoten anzeigen
- Unfallanzeigen aufnehmen und einsehen
- Unfallbelastung abrufen und prüfen
- Lohnnachweis anzeigen
- Seminare online buchen
- Postfach bearbeiten
- Umfrage bearbeiten
- Leistungen anfordern
- Gefährdungsbeurteilung bearbeiten
meineBGHM wird kontinuierlich um hilfreiche Angebote und Funktionen ergänzt.
Zugang zu meineBGHM
Zur Nutzung aller Anwendungen von meineBGHM benötigt Ihr Unternehmen einen Zugang zum Hauptkonto für meineBGHM.
Fordern Sie den Unternehmenszugang (Hauptkonto) ganz bequem online an. Wir übersenden dann die notwendigen Unterlagen an die Geschäftsleitung Ihres Unternehmens.
Einfache Benutzerverwaltung
Als Inhaber des Hauptkontos können Sie dieses jederzeit schnell und sicher verwalten. Über den Reiter „Mein Konto“ richten Sie Unterkonten für weitere Benutzer ein. Durch das Aktivieren der entsprechenden Checkboxen (z. B. Unfallbelastung abrufen und prüfen) erhalten die von Ihnen bestimmten Benutzer die Berechtigung entsprechende Seiten einzusehen und zu bearbeiten.
So ermöglichen Sie beispielsweise Ihrer Fachkraft für Arbeitssicherheit passwortgeschützten Zugang zu den Unfallanzeigen und Ihrem Steuerberater Zugriff auf die Lohnnachweisdaten.
In Ihrem Hauptkonto können Sie einsehen, welche Berechtigungen Sie vergeben haben und diese bearbeiten.
Ihre Möglichkeiten
Sie benötigen Qualifizierungsmaßnahmen für Ihre Beschäftigten? Die BGHM bietet Ihren Mitgliedsunternehmen ein umfangreiches Seminarprogramm. Informieren Sie sich hier über Ihre Online-Buchungsmöglichkeiten.
Unfallanzeigen online ausfüllen und erstatten, Zwischenstände abspeichern, Übersichten anzeigen – kein Problem mit dem automatischen Hilfeassistenten: Plausibilitäten erleichtern Ihnen das Ausfüllen und ersparen zeitraubendes Nachfragen.
Welche Unfälle wurden Ihrem Unternehmen zugeordnet und werden in der nächsten Beitragsberechnung berücksichtigt? Prüfen Sie dies ganz einfach online und tagesaktuell. Praktisch: Auch Einwände können Sie direkt online erheben und deren Bearbeitungsstand einsehen, ein zusätzlicher Schriftwechsel entfällt.
Hier können Sie Lohnnachweise einsehen, die Sie über das Extranet (jetzt meineBGHM) eingereicht haben (bis Meldejahr 2017). Außerdem werden in dieser Funktion auch die im Rahmen des neuen UV-Meldeverfahrens (Lohnnachweis DIGITAL) eingereichten Lohnnachweise und Teil-Lohnnachweise angezeigt, sobald aus den gemeldeten Lohnsummen ein Beitrag berechnet wurde.
Mit dieser Funktion können Sie Dokumente an die BGHM senden und empfangen. Die Berechtigung kann der Hauptkontoinhaber in Ihrem Unternehmen auch an weitere Mitarbeiter/innen vergeben. Damit wird der elektronische Austausch von Unterlagen und weiteren Dokumenten ausgebaut. Beim Eintreffen neuer Dokumente erhalten die jeweiligen Anwender/innen per E-Mail eine Information.
Diese meineBGHM-Funktion ermöglicht es der BGHM, nach Absprache mit Unternehmensverantwortlichen Umfragen direkt an Mitgliedsbetriebe zu richten. Die Ergebnisse werden grundsätzlich nicht personenbezogen erhoben. Damit soll langfristig die Präventionsarbeit optimiert und noch besser an die Bedürfnisse der Mitgliedsbetriebe angepasst werden.
Sie können folgende Leistungen anfordern:
- Beratung durch die zuständige Mitarbeiterin / den zuständigen Mitarbeiter der Prävention
- BGHM-Gütesiegel „Sicher mit System“
- Betriebsaktion (Sicherheits- oder Gesundheitstage)
- Beratung zu den Themen Beitrag, Veranlagung zum Gefahrtarif und Versicherungsschutz
Die Unfallquote zeigt die jährliche Unfalllast und damit das Unfallrisiko eines Unternehmens auf. Grundsätzlich ist der Vergleich der Unfallquote innerhalb der Branche sinnvoll, da die Unfallquote das Unfallrisiko eines Unternehmens darstellt und somit einen Vergleich zu anderen branchengleichen Unternehmen ermöglicht.
Für die Ermittlung von Gefährdungen zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen und Dokumentation nach Arbeitsschutzgesetz (§§ 5 und 6) stehen Ihnen für viele Bereiche bereits vorbereitete Muster zur Verfügung. Sie können diese individuell anpassen bzw. ergänzen. Der erforderliche Handlungsbedarf kann vermerkt werden und Aufgaben-Listen erzeugt werden. meineBGHM bietet mit der "Gefährdungsbeurteilung online" insbesondere kleinen und mittleren Betriebe eine wertvolle Unterstützung für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Unter dieser Funktion können Sie jederzeit Ihr Beitragskonto und den aktuellen Kontostand Ihres Unternehmens einsehen. Sie haben damit einen detaillierten Überblick über sämtliche Kontobewegungen der letzten fünf Kalenderjahre und können sich einen Kontoauszug ausdrucken. Ist Ihr Beitragskonto ausgeglichen, können Sie sich eine einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung selbst erstellen bzw. eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Ebenso können Sie die Erstattung eines vorhandenen Guthabens veranlassen.