Ausgezeichnet! Auszubildende beweisen Innovationsgeist

Gruppenbild von der Azubi-Sonderpreis-Verleihung 2024
© bundesfoto / Varnhorn

BGHM verleiht Azubi-Sonderpreis für herausragende Leistungen für sichere und gesunde Arbeit

Mainz (BGHM). Den Nachwuchs im Betrieb dazu motivieren, innovative Lösungen für die Verbesserung des Arbeitsschutzes zu entwickeln und umzusetzen – das steckt hinter der Idee des Azubi-Sonderpreises, den die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) jedes Jahr ausschreibt. Dem Aufruf, sich zu bewerben, sind auch 2024 wieder zahlreiche Auszubildende gefolgt. Die Preisverleihung am 3. Juli in der Hauptverwaltung der BGHM in Mainz markiert den Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs, der unter dem Motto „Maschinensicherheit“ stand.

Zu gewinnen gibt es den Azubi-Sonderpreis in zwei Prämierungsstufen: Der „Sicherheitspreis“ geht an Auszubildende, die überzeugende Arbeitsschutz-Ideen umgesetzt haben. Für besonders herausragende kreative Leistungen und ein extrem hohes Engagement für sichere und gesunde Arbeit gibt es den „Schlauen Fuchs“. Diese begehrte Trophäe erhalten im Rahmen der großen Preisverleihung in diesem Jahr vier Azubi-Teams. Die „Schlauen Füchse“ 2024 sind Auszubildende von

• Borg Warner Turbo Systems GmbH, Kirchheimbolanden – Aufladesysteme / Automobilindustrie
  • Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung (ILW) eG, Mainz – überbetriebliche, gemeinnützige Ausbildungsstätte
  • MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden – Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen
  • RATIONAL Ausbildungs-GmbH, Landsberg am Lech – Industrieküchenhersteller

Eine kurze Beschreibung der vier Gewinner-Projekte finden Sie hier

Darüber hinaus bekommen 11 weitere Azubi-Teams den „Sicherheitspreis“ in Mainz überreicht. „Dass die Preisverleihung in einem feierlichen Rahmen in der BGHM-Hauptverwaltung stattfindet, ist ein Novum – und absolut angemessen. Denn Arbeitsschutz ab dem ersten Tag mitzudenken, ist entscheidend. Die Azubis, die heute den Azubi-Sonderpreis erhalten, tragen dazu einen riesigen Teil bei. Das wollen wir entsprechend würdigen“, sagt Christian Heck, Hauptgeschäftsführer der BGHM. Neben den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern und deren Begleitung aus den Ausbildungsbetrieben sind auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Presse geladen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Azubi-Sonderpreises zeigen, wie aus cleveren Ideen erfolgreich gelebter Arbeitsschutz werden kann. Ihre Projekte und Initiativen sorgen für mehr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im eigenen Betrieb und dienen gleichzeitig als Best-Practice-Beispiele für andere Betriebe.

Ausgezeichnet mit dem „Sicherheitspreis“ werden Azubi-Teams von

• Arvos Schmidtsche Schack, Kassel – Prozessgaskühlungssysteme
  • AUDI AG, Neckarsulm – Automobilhersteller
  • BMW, Niederlassung Bremen – Automobilhersteller
  • BMW, Niederlassung Hannover – Automobilhersteller
  • ERO GmbH, Simmern – Weinbaumaschinen
  • Kleemann GmbH, Göppingen – Maschinen für Naturstein- und Recyclingindustrie
  • Linde GmbH, Tacherting – Industriegase- und Engineeringunternehmen
  • Mercedes Benz, Hamburg – Automobilhersteller
  • Sedus Stoll AG, Dogern – Büromöbelhersteller
  • Silgan Dispensing Systems Hemer GmbH, Hemer – Kunststoffverarbeitung

Über die BGHM

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben – Prävention, Rehabilitation und Entschädigung – ist die BGHM zentralen Werten verpflichtet: der Sicherheit und Gesundheit ihrer Versicherten sowie der Existenzsicherung ihrer Mitgliedsunternehmen durch Haftungsablösung bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. In diesem Sinne übernimmt die BGHM als eine Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von rund 5 Millionen Versicherten in den mehr als 250.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall.

Der Azubi-Sonderpreis der BGHM

Um von Auszubildenden entwickelte und umgesetzte Arbeitsschutz-Projekte zu würdigen, hat die BGHM in Anlehnung an ihren regulären Sicherheitspreis den Azubi-Sonderpreis ins Leben gerufen. Dieser steht jedes Jahr unter einem festen Motto, wie beispielsweise Hautschutz 2023 oder Maschinensicherheit 2024. Der Preis wird in zwei Prämierungsstufen verliehen. Besonders kreative, herausragende Leistungen werden mit der höheren Prämierungsstufe – dem „Schlauen Fuchs“ ausgezeichnet.